Erwachsene

„Märchen sind nicht nur da,
Kinder zum Einschlafen zu bringen,
sondern auch, um Erwachsene aufzuwecken“

Zu verschiedenen Themen biete ich Märchenstunden an, die in die Welt der Phantasie entführen. Märchenhafte Klänge, einzelne besondere Requisiten, theatralische Einlagen, eine zauberhafte Raumgestaltung und mein Kostüm machen diese Märchenstunde zu einem
Ohren-Glücks-Erlebnis“

Mögliche Themenabende:

„In sieben Märchen um die Welt“ eine märchenhafte Weltreise

Märchen gibt es auf der ganzen Welt! In jeder Kultur, auf jedem Kontinent sind Märchen zu Hause.

Ich nehme die Zuhörer an diesem Abend mit auf eine Weltreise….  und erzähle aus dem reichen Schatz der Märchen, von jedem Kontinent eines. Wir beginnen unsere Weltreise im Märchenland Deutschland, reisen weiter nach Nordamerika, fiebern mit, wenn das Indianermädchen „Sie die allein ist“ ihr Volk erlöst. In Südamerika hören wir von der Legende der Prinzessin von Guatavita, in Afrika gehen wir mit einem Jäger auf die Jagd, in Australien begegnen wir dem Kranich und der Krähe, in Asien hören wir von der schönsten Prinzessin, die jedoch niemals zufrieden war und erst ein alter Mann ihr den Hochmut austrieb, und beenden werden wir die Reise ganz allgäuerisch… Kommt mit, auf die MärchenReise und lasst euch verzaubern von den Geschichten dieser wunderbaren Welt!


Märchen aus dem Orient“

Nein –  1001 Märchen werden wir an diesem Abend nicht hören können, das wären dann doch zu viele… Aber ein paar werden es schon sein: Wir hören die Geschichte von einem Kaufmann der sich wegen einem Traum auf den weiten Weg nach Bagdad macht, um auf dem Kamelmarkt sein Glück zu finden. Und von einem Maler, der angeblich blind ist und die schönsten Bilder malt…. Kommt man ihm auf die Schliche? Außerdem erfahren wir, was zwei Freundinnen (die eine wunderschön, die  andere häßlich wie die Nacht) unternehmen, um einem reichen Schnösel eines auszuwischen…

Diese und noch andere Geschichten entführen uns in den Orient, in die geheimnisvolle Welt der Märchen von Tunesien, Arabien und dem Morgenland

 Seid dabei!

_____________________________________________________________________________

„Märchen aus Italien

C‘era una volta – Es war einmal … So beginnen in „Bella Italia“ die Märchen! Italien – das Land der funkelnden Sonne, der blühenden, duftenden Zitronen und kleinen kulinarischen Köstlichkeiten….. Heitere und ernstere Märchen von Venedig bis Sizilien, vom Duft des Basilikums, von der „kackenden Puppe“ und ihrem Duft und von den drei Weibern aus Venedig sorgen für Heiterkeit und Lust am Leben….


Märchen aus dem Märchenkästchen

Was ist drin in Susanne Stegers Märchenkästchen? Ganz neugierige Zuhörer dürfen eine Schublade öffnen und alle sind gespannt, ob ein Schnapsgläschen herauskommt, oder ein paar Wanderschuhe?

Oder doch der Jägerhut? Und was hat welches Symbol zu bedeuten? Welches Märchen wird erzählt?

Im Märchenkästchen verstecken sich Märchenschätze aus der ganzen Welt: Von Grimm bis Japan, über die Indianer nach Italien. Lass dich überraschen, wenn das Märchenkästchen seine Schubladen öffnet…. In altbekannter Weise erzählt Susanne Steger manchmal mit Augenzwinkern, ein anderes Mal wieder ganz nachdenklich von Männern und Frauen auf ihrem Weg durchs Leben.


Kulinarische Märchen – Ein Ohrenschmaus der besonderen Art“

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. In vielen Märchen geht es genau darum: Essen und Trinken. In den meisten Märchen geht es eher bescheiden, wenn nicht gar ärmlich zu. Man muss sich das Essen erkämpfen oder verteidigen. Dennoch haben viele Lebensmittel, die in Grimms Märchen meist symbolischen Gehalt haben, in Deutschland heute noch einen hohen Stellenwert: Das Glas Wein, das gerupfte Huhn, ein Stück lebenswichtiges Brot…

Mit Augenzwinkern erzählt die Märchenerzählerin Susanne Steger dieses Mal heitere Märchen rund um kulinarische Köstlichkeiten, um ein Ehepaar, welches die Rollenverteilung besser noch überdenken sollte, und  wir gehen der Frage nach, wen man am besten zu einem Glas Wein einladen sollte und hören von der betrunkenen Köchin, die ihre Finger nicht von Speis und Trank ihres Herrn lassen kann.


„Grimms Märchenschatz“ – unbekannte Märchen aus dem Grimm-Buch

Wer kennt sie nicht? Aschenputtel, Froschkönig oder Schneewittchen mit ihren sieben Zwergen. Aber kennen Sie auch die anderen 200 Märchen? Das dicke Märchenbuch der Gebrüder Grimm hat weitaus mehr zu bieten, als man glaubt: singende, springende Löweneckerchen zum Beispiel. Oder die Eheleute Frieder und Katerlieschen (wobei der arme Mann es in diesem Märchen wirklich nicht leicht hat….) Wunderschön auch: das Märchen von der Nixe im Teich, bei der die Frau ihren Mann aus den Armen der Nixe erlöst. Lassen Sie sich verzaubern und tauchen Sie ein, in die unbekannt Welt der Grimms!


Märchen von der Liebe

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1010303-1024x682.jpg

Ach, was wären Märchen ohne die Liebe? Männer, die ihre Liebste verführen; Frauen, die ihre Männer erlösen; Von Ehelust und Ehefrust ist die Rede und natürlich kommt auch die Erotik nicht zu kurz.

Ein perfekter Abend z.B. für Valentinstag oder einfach nur so, um die Liebe zu feiern und geniessen…..


„Von schwierigen Töchtern und steifen Müttern“ Märchen von Müttern und Töchtern

Ja, so sind sie: Mütter, die ihre Töchter über alles lieben, die alles tun würden, damit es ihnen gut geht. Aber es gibt auch jene: Stiefmütter, die ihre Töchter hassen, die alles tun würden, um sie zu quälen. Und es gibt die Töchter: Töchter, die alles tun, was man ihnen sagt; Und Töchter, die nichts tun, was man ihnen sagt.

Ein schöner Abend, nicht nur für Mütter mit ihren Töchtern, auch Väter und Söhne sind herzlich willkommen!


Erotischer Märchenabend

Kein harmloser Märchenabend für Kinder, oh nein. Hier gibt es Kopfkino für Unerschrockene, ein erotisches Programm für Ohren und Lachmuskeln. Und der Anstand verbietet es, so ein Programm für ein jugendliches Publikum anzubieten. Doch ein Schelm, der Arges dabei denkt…Die Erzählerin bleibt komplett bekleidet, das Licht bleibt an und die Gürtellinie unangetastet. Also, fast. Mit Augenzwinkern erzählt Susanne Steger von dem Einen und doch von vielem Anderen.


„…. Dann leben sie noch heute – Märchen vom Tod, Sterben und neuem Leben“

Den Tod austricksen, das wäre doch was. Ihm von der Schippe springen, wenn der Sensenmann die Sense schon wetzt? Und wie stellst du dir den Himmel vor? Mit Kalbsbraten und Apfelmus?

Der Tod gehört doch zum Leben dazu und in vielen Märchen wird genau dieses Thema betrachtet. Passend zu Allerseelen erzählt Susanne Steger vom Sterben, vom Gevatter Tod aber auch, dass der Tod ein Tor zu einem neuen Leben ist. Und wer glaubt, dass dies ein trauriger Abend wird, der irrt sich. Es gibt durchaus auch eine heitere, humorvolle Seite in den Märchen und diese zu erzählen darauf freut sich die Erzählerin.

Und zum Schluss heisst es dann doch: „…. Dann leben sie noch heute…“


Ihre Investition: 150,- Euro

Maximale Personenanzahl : 120 Personen

Entfernungspauschale: 0,40 Euro pro Kilometer